O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 28.03.2017

Jugendparlament tagt wieder

Um die Konzeption des neuen Jugendzentrums in Osterfeld geht es in der nächsten Sitzung des Jugendparlamentes, die am Mittwoch, 4. April, ab 18 Uhr im Oberhausener Rathaus, Raum 170, stattfindet. Hierzu können die Jugendlichen ihre Anregungen einbringen, die dann in der Weiterentwicklung der Konzeption vom Träger des Jugendzentrums „Die Falken“ berücksichtigt werden sollen.

Zudem wird die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oberhausen, Britta Costecki, die Ergebnisse der Umfrage zur Nutzung des Mädchenmerkers vorstellen. Das Jugendparlament war an der Entwicklung des Fragebogens beteiligt und hat auch selbst an der Umfrage teilgenommen.

Daneben stehen zahlreiche eigene Projekte des Jugendparlaments auf der Tagesordnung: So wird der neue Trailer des dritten Jugendparlaments vorgeführt, und die Jugendlichen berichten über ihre Speed-Debating Veranstaltung sowie über die Erstwählerkampagne zur Landtagswahl. Außerdem war das Jugendparlament erneut bei „Super Sauber Oberhausen“ aktiv und plant eine Fortbildung im Friedensdorf. „Wir freuen uns, dass wir nach gut einem halben Jahr unserer Amtszeit schon so viele gute und sinnvolle Projekte angestoßen haben“, resümiert der Vorsitzende Ricardo Kötter. „Das dritte Jugendparlament ist sehr aktiv und bringt sich ein. Davon lebt die Demokratie“, ergänzt sein Stellvertreter Alexander Makrlik.

Zur Startseite