O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 08.06.2017

Der Umweltausschuss sagt „Danke“!

Frühjahrsputz als wichtigen Baustein zur Stadtsauberkeit gelobt

Das Thema „Frühjahrsputz 2017“ in der letzten Sitzung des Umweltausschusses haben die Mitglieder zum Anlass genommen, sich einmal ausdrücklich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu bedanken. Fraktionsübergreifend wurden das Engagement und der Einsatz der Oberhausener Mitbürgerinnen und Mitbürger gelobt, ohne den der diesjährige Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Hingewiesen wurde außerdem auf die Vorbildfunktion der Sammlerinnen und Sammler, dank deren zum Teil bereits langjähriger aktiver Mithilfe Oberhausen sauberer und damit lebenswerter gemacht werden konnte.

Der Umweltausschuss hofft in den nächsten Jahren auf zahlreiche „Nachahmer“ und auf ein weiteres Anwachsen der Teilnehmerzahlen. Denn es ist wichtig, dass die Einsicht in der Bevölkerung wächst, dass Stadtsauberkeit nicht andere betrifft, sondern dass jeder Einzelne seinen Betrag hierzu leisten kann. Dies gilt nicht nur innerhalb einer Aktionswoche, sondern das ganze Jahr über und fängt bereits mit einem vorbildlichen Verhalten bei der Entsorgung von Abfällen an.

Unterstützung bekommen die engagierten Helferinnen und Helfer durch die Stadtverwaltung. Die Stadt Oberhausen arbeitet zurzeit mit allen betroffenen Stellen an einer Sauberkeits- und Kommunikationskampagne, die zu einer nachhaltigen Stadtsauberkeit führen soll. Denn eins ist klar: die Erhaltung eines schönen und sauberen Lebensumfeldes funktioniert nur gemeinsam. Die Devise lautet deshalb: Gemeinsam für ein sauberes Oberhausen!

Zur Startseite