O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 03.07.2017

Detektive im Einsatz

Fast immer das gleiche Bild: Abfallberge an den Containerstandplätzen. Unzerlegte Kartons, Müllsäcke, lose Abfälle, Autoreifen, Toilettentöpfe und Sperrmüll versperren den Weg und machen den Einwurf von Papier, Glas und Altkleidern in die Container unmöglich. Und das, obwohl die WBO alle Standplätze mit Papiercontainern täglich montags bis samstags einmal komplett reinigt. Der abgelagerte Müll sieht nicht nur unschön aus, er stellt auch eine Belästigung für die Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld eines Standplatzes dar. Außerdem besteht Unfallgefahr für Nutzerinnen und Nutzer der Container. Mehrmals bereits sind Personen über die abgelagerten Abfälle gestürzt und haben sich dabei Verletzungen zugezogen.

Die Stadt greift daher seit einiger Zeit auch zu unkonventionellen Maßnahmen, um die Situation an den Containerstandplätzen zu verbessern. Bereits im vergangenen Jahr hat eine Detektei mehrere besonders stark vermüllte Standorte überwacht. Zahlreiche Müllsünder konnten dabei auf frischer Tat ertappt werden und mussten empfindliche Bußgelder bezahlen. Aber nicht nur Containerstandplätze stehen im Fokus der Überwachung, auch Stellen, an denen immer wieder illegal Müll abgeladen wird, werden beobachtet.

Ab sofort sind daher verstärkt Detektive im Einsatz, die verschiedene Standplätze und Müllabladeplätze im Stadtgebiet zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten im Blick haben. Schwerpunkt wird dabei der erweiterte Innenstadtbereich von Alt-Oberhausen sein. Aber auch im übrigen Stadtgebiet muss jeder, der meint, unbehelligt seinen Müll an einem Containerstandplatz oder in der Landschaft abladen zu können, damit rechnen, erwischt und zur Kasse gebeten zu werden.

„Auch zukünftig wird die Überwachung neben weiteren Maßnahmen wie der Kommunikationskampagne und verbesserten Reinigungsleistungen ein wichtiges Standbein in dem Bemühen sein, Oberhausen sauberer und damit lebenswerter zu machen“, erläutert Sabine Lauxen, Beigeordnete für Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung und –planung.

 

Zur Startseite