O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 23.08.2017

Jugendparlament beschäftigt sich mit Zustand der Schulgebäude

Das dritte Jugendparlament trifft sich am Donnerstag, 31. August, um 18 Uhr im Oberhausener Rathaus, Raum 170, zu seiner zwölften öffentlichen Sitzung. Das Jugendparlament und die Schülervertretungen (SV) haben sich in den vergangenen Monaten mit dem Zustand der Schulgebäude beschäftigt. Hierzu hatte der Arbeitskreis „Schule und Nahverkehr“ des Jugendparlaments eine Muster-Mängelliste für die SVs vorbereitet. In diese Liste haben die Schulen die Mängel an und in ihren Gebäuden eingetragen, eine Kurzbeschreibung hinzugefügt, die Dringlichkeit erklärt und einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Die Mängellisten von elf weiterführenden Schulen wurden vom Jugendparlament an den Oberbürgermeister zur Prüfung durch die Verwaltung übergeben. In der Sitzung werden Immobiliendezernent Jürgen Schmidt und OGM-Geschäftsführer Horst Kalthoff die Ergebnisse der Prüfung präsentieren.

Daneben stehen zahlreiche eigene Projekte des Jugendparlaments auf der Tagesordnung: Das Jugendparlament organisiert gemeinsam mit dem BDKJ die U 18 Bundestagswahl in Oberhausen. Zudem planen die Jugendlichen ihre Kooperation mit dem Integrationsrat.


Zur Startseite