O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 14.05.2018

Multi-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In 90 Tagen startet die Multi 2018 mit der traditionellen Eröffnungsfeier im Ebertbad. Wenn dort die Teilnehmer aus 15 Partnerländern von Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßt werden, betreten zum ersten Mal auch Jugendliche aus Peru, Griechenland und den USA die Bühne. Rund 200 Jugendliche werden in diesem Jahr in Familien in Oberhausen und den Nachbarstädten zu Gast sein, wobei die erste Kontaktaufnahme in vielen Fällen schon einige Wochen vor der Multi per Mail beginnt.

Das Organisationsteam der Multi, bestehend aus über 50 Ehrenamtlichen, ist bereits seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt, denn keine Multi ist wie die andere. Ob bei der Eröffnungsfeier, dem Stadtspiel, dem Sozialtag, den Projekttagen, dem Move-Tag, dem Überraschungstag oder der Abschlussfeier: Der Anspruch des Teams ist, die Multi kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich nie auf den Erfolgen der letzten Jahre auszuruhen. So wird es zum Beispiel auch in diesem Jahr wieder über 30 Projekte geben, zwischen denen die Teilnehmer an den drei Projekttagen wählen können. Neben alt bewährten Workshops wie Fußball, Tanzen, Reiten oder dem Erlernen verschiedener Instrumente wird es hierbei zahlreiche neue Aktivitäten zur Auswahl geben wie Beatboxing oder Graffiti.

Über allem steht aber nach wie vor der Leitgedanke der Multi, die friedliche Begegnung von Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, die sich bei jugendgerechten Angeboten besser kennenlernen können. Und wer sich gut versteht hat im nächsten Jahr dann wieder die Möglichkeit, seinen Gast in seiner Heimat zu besuchen.

Jugendliche im Alter von 13 bis18 Jahren haben nach wie vor die Möglichkeit, sich für die Multi 2018 anzumelden, die vom 11.bis zum 26. August stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich die Bereitschaft zur Aufnahme eines Gastes sollte vorhanden sein. Anmeldungen und weitere Infos unter www.multi-online.org oder der Rufnummer 0208 / 825-2967.

Zur Startseite