O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 18.04.2019

LVR-Museumsfest und Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Bunt wird es am Sonntag, 5. Mai. 2019, ab 12 Uhr auf dem Gelände des Zentrums Altenberg an der Hansastraße 20: Das LVR-Museum, die Stadt Oberhausen, das Zentrum Altenberg sowie zahlreiche Organisationen veranstalten zum vierten Mal gemeinsam ein Fest von und für Menschen mit und ohne Behinderung. Das findet im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Sein Motto lautet: „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!“.

Das LVR-Industriemuseum bietet im Rahmen des Museumsfests unter anderem Führungen über das Gelände und Mitmachaktionen, wie schmieden, experimentieren und basteln in der Forscherwerkstatt, sowie ein abwechslungsreiches Kinderkino für Kinder ab sechs Jahren an. Zudem präsentieren sich am Aktionstag Vereine, Institutionen und Verbände der Behindertenhilfe sowie soziale Träger und die Kurzfilmtage Oberhausen mit Informationsständen und tollen Erlebnisangeboten: Hüpfburg, Glücksrad Kreativangebote und vieles mehr. Das Café Jederman und das Gdanska sorgen für das leibliche Wohl. Im Kesselhaus gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Interviews, Tanz- und Theateraufführungen und Musikbeiträgen. Moderator Thorsten Krappa führt durch das Bühnenprogramm. Zum Abschluss des Tages lädt die Integrative Disco „Nobody is perfect“ im Eisenleger zum Tanzen ein.

Der Eintritt zum Museumsfest und dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sowie zur Disco ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Museumsfest und dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erhalten Interessenten über die Internetseiten des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg (www.industriemuseum.lvr.de) sowie des Büros für Chancengleichheit (www.oberhausen.de/inklusion).

Protestaktion beim Sterkrader Spiel- und Sportwochenende

Um auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und auf die bestehenden Hürden der Inklusion hinzuweisen, haben die Behindertenverbände in diesem Jahr eine Protestaktion geplant. Diese findet am Samstag, 4. Mai 2019, in der Sterkrader Innenstadt mit einem Sternmarsch und einem Bühnenauftritt um 12 Uhr im Rahmen des Sterkrader Spiel- und Sportwochenendes statt. Der Sternmarsch startet um 11.30 Uhr an drei Orten: Sterkader Bahnhof/Alte Post, Sterkrader Tor/Burger King und auf der Steinbrinkstraße 269. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an dem Sternmarsch zu beteiligen.
Informationen zur Protestaktion bei den Organisatoren: heinrich.emschermann@caritas-oberhausen.de, f.brands@lebenshilfe-oberhausen.de sowie c.depenbrock@albachtal.org.

 

Zur Startseite