O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 29.04.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Mittwoch, 29. April 2020

Fallzahlen (Stand 29. April, 10 Uhr)

Aktuell infizierte Personen: 40

Inzwischen wieder genesene Personen: 145

Todesfälle: 1

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit Todesfällen) seit Ausbruch: 186

Am gestrigen Dienstag (28. April) wurden aus dem Krisenstab 146 inzwischen wieder genesene Personen gemeldet. Diese Zahl wurde heute auf 145 korrigiert. Hintergrund: Ein Genesener ist einen Tag nach Entlassung aus der Quarantäne erneut mit Symptomen in die Quarantäne gekommen. Dementsprechend wurde diese Person wieder aus der Zahl „Inzwischen wieder genesene Personen“ abgezogen.

Quarantäne

Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 109

Davon in häuslicher angeordneter Quarantäne: 105 Personen (darin auch die aktuell in Quarantäne befindlichen positiv Getesteten);

Davon im Krankenhaus: 4 Personen;

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 831

Kontrollen im Stadtgebiet: Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst beschreiben die Lage in Oberhausen nachwievor als ruhig. Die Polizei erstellte am Dienstag, 28. April, im Zusammenhang mit der Corona-Krise keine, der Kommunale Ordnungsdienst fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen. In den letzten Tagen haben Polizei und KOD verstärkt Kontrollen in Parkanlagen durchgeführt. Ordnungswidrigkeiten wurden nur in geringem Umfang festgestellt.

Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 4532 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen laufen weiter.

Notbetreuung von Kindern: Am Dienstag, 28. April, wurden 447 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 108 in der Tagespflege, 180 in der Grundschule, elf an weiterführenden Schulen und sechs in einer Förderschule.

Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde am Dienstag, 28. April, 51 Mal zu Corona-Themen angerufen.


Zur Startseite