O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 07.05.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Donnerstag, 7. Mai 2020

Es gibt einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Virusinfektion Covid-19: Bereits gestern ist in einem Oberhausener Krankenhaus ein 89-Jähriger verstorben, der sich mit dem Coronavirus infiziert hatte. Der Patient hatte Vorerkrankungen.

Fallzahlen (Stand 10 Uhr)

Aktuell infizierte Personen: 60

Inzwischen wieder genesene Personen: 170

Todesfälle: 3

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit den Todesfällen) seit Ausbruch: 233.

HINWEIS: Nach dem Infektionsschutzgesetz finden Eingang in die Zählung der Todesfälle sowohl Personen, die an Corona gestorben sind, als auch solche, die mit Corona gestorben sind. Das Robert-Koch-Institut nimmt als Bundesbehörde für Infektionskrankheuten hier keine Unterscheidung vor.

Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 339

-davon im Krankenhaus: neun Personen; intensivmedizinisch behandelt werden muss keine Person.

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 926

Testungen: In Oberhausen wurden bisher insgesamt 6161 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen laufen weiter. Die vorliegenden Testergebnisse sind bislang alle negativ.

Kontrollen im Stadtgebiet: Die Polizei hat am Mittwoch, 6. Mai, eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstellt. Der Kommunale Ordnungsdienst erteilte vier Platzverweise.

ASB-Heim am Annemarie-Renger-Weg: Haus 2 dieser Einrichtung steht weiterhin unter Quarantäne. Die Wohnbereiche auf den Etagen 2 und 3 sind speziell isoliert, der Gesundheitszustand der Bewohnerinnen und Bewohner ist weiterhin stabil, einige weisen weiterhin nur leichte Erkrankungserscheinungen auf. Am Mittwochabend sind weitere Ergebnisse von getesteten Personen eingetroffen, die alle negativ waren.

Notbetreuung von Kindern: Am Mittwoch, 6. Mai, wurden 613 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 159 in der Tagespflege, 227 in Grundschulen, 14 in weiterführenden Schulen und zehn Kinder in einer Förderschule.

Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde am Mittwoch 65 Mal zu Corona-Themen angerufen. Sie ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 16 Uhr erreichbar.


Zur Startseite