O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 19.05.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen vom Dienstag, 19. Mai 2020

Fallzahlen (Stand 9:00 Uhr)

Bedauerlicherweise gibt es in Zusammenhang mit Corona einen siebten Todesfall zu beklagen. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 81-jährige Dame, die mit Covid-19 verstorben ist. Sie hatte erheblich Vorerkrankungen.
HINWEIS: Nach dem Infektionsschutzgesetz finden Eingang in die Zählung der Todesfälle sowohl Personen, die an Corona gestorben sind, als auch solche, die mit Corona gestorben sind. Das Robert-Koch-Institut nimmt als Bundesbehörde für Infektionskrankheiten hier keine Unterscheidung vor.

Die aktuellen Zahlen

Aktuell infizierte Personen: 22

Inzwischen wieder genesene Personen: 224

Todesfälle: 7

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit den Todesfällen) seit Ausbruch: 253

Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen: 2,4

Quarantäne
Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 183

Davon im Krankenhaus: 5, davon niemand auf der Intensivstation

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 1113

Testungen
In Oberhausen wurden bisher insgesamt 8524 Personen getestet. Die strukturierten Testungen in den Einrichtungen gehen weiter.

Kontrollen im Stadtgebiet

Die Polizei hatte am Montag, 18. Mai, zwei Einsätze im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Platzverweise oder Ordnungswidrigkeitsanzeigen gab es keine. Dasselbe gilt auch für den Kommunalen Ordnungsdienst.

Hotline der Stadt Oberhausen: Die städtische Hotline (0208 825-7777) wurde am Montag, 18. Mai, 66 Mal zu Corona-Themen angerufen.

Notbetreuung von Kindern: Am Montag, 18. Mai, wurden 1039 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut, 291 in der Kindertagespflege, 307 in Grundschulen, 28 in weiterführenden Schulen und 25 Kinder in Förderschulen.


Zur Startseite