O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 18.08.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen von Dienstag, 18. August 2020 (Stand 12 Uhr)

Die aktuellen Zahlen

Aktuell infizierte Personen: 49

Inzwischen wieder genesene Personen: 395

Todesfälle: 12

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit den Todesfällen) seit Ausbruch: 456

Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen: 11,8

Quarantäne

Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 160

Davon im Krankenhaus: 4; keine Person auf der Intensivstation

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 1988

Testungen

In Oberhausen wurden bislang 20.256 Tests durchgeführt.

Coronafall in der Gesamtschule Weierheide

Am späten Montagnachmittag (17. August) wurde dem Gesundheitsamt mitgeteilt, dass ein Unterstufenschüler der Gesamtschule Weierheide positiv auf Corona getestet wurde. Gemäß der RKI-Richtlinien wäre eine Quarantäne der Klasse nicht erforderlich. Jedoch wurde dem Gesundheitsamt am heutigen Dienstagvormittag (18. August) mitgeteilt, dass der Schüler trotzt vermehrter Hinweise der Lehrer den Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt getragen hat. Aus diesem Grund hat der Krisenstab entschieden, die Klasse und die beiden Lehrer der Klasse unter Quarantäne zu stellen und Testungen anzubieten. Derzeit werden die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler und die Lehrer durch das Gesundheitsamt kontaktiert. Nach Informationen befindet sich der Schüler aktuell in stationärer Behandlung.

Kontrollen

Die Polizei und der Kommunale Ordnungsdienst hatten am Montag, 17. August, keine Einsätze im Zusammenhang mit Corona.

Hotline der Stadt Oberhausen

Die städtische Corona-Hotline (0208 825-7777) wurde am Montag, 17. August, 50 Mal zum Thema Corona angerufen. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 14 Uhr erreichbar. An Wochenenden und Feiertagen ist die Hotline nicht besetzt.


Zur Startseite