O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 02.09.2020

Krisenstab Oberhausen: Aktuelle Informationen von Mittwoch, 2. September 2020 (Stand 14 Uhr)

Die aktuellen Zahlen

Aktuell infizierte Personen: 32

Inzwischen wieder genesene Personen: 464

Todesfälle: 13

Gesamtzahl der bestätigten Fälle (mit den Todesfällen) seit Ausbruch: 509

Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen: 10,9

Quarantäne

Gesamtzahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen: 160

Davon im Krankenhaus: 0

Gesamtzahl der aus der Quarantäne entlassenen Personen: 2285

Coronaschutzverordnung

Die neue Coronaschutzverordnung, die seit 1. September 2020 in Kraft ist, sieht unter anderem die direkte Erhebung von Bußgeldern ohne Ermahnung vor. So wird beispielsweise das Nichttragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf Wochenmärkten direkt mit einem Bußgeld von 50 Euro geahndet. Der Krisenstab bittet nochmals alle Oberhausenerinnen und Oberhausener um die Einhaltung der Hygienevorschriften und der Maskenpflicht. Generell gilt: In allen Handels-, Kultur- und Freizeit-Einrichtungen mit Publikums- und Kundenverkehr sowie im Personenverkehr, aber auch in Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Die Coronaschutzverordnung sowie der Bußgeldkatalog sind auf der städtischen Homepage www.oberhausen.de hinter der Kachel „Coronaschutzverordnung“ hinterlegt. Zudem finden sich die Verordnung sowie weitere Informationen unter www.oberhausen.de/corona im Stichwortverzeichnis unter „C“ wie Coronaschutzverordnung.

Positiver Fall in Kindertageseinrichtung

Eine Erzieherin der KTE City-West ist positiv auf Corona getestet worden. Aus diesem Grund wurde für die Gruppe und die anderen Betreuer, die Kontakt zu der Erzieherin hatten, vorsorglich Quarantäne angeordnet. Die Eltern der betroffenen Kindergartenkinder und die Erzieherinnen wurden vom Gesundheitsamt kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Bis dahin gilt für die Personen eine Quarantäne. Betroffen sind 6 Betreuerinnen sowie 32 Kinder. Ob und in welcher Form der KITA-Betrieb weiterläuft liegt in der Entscheidung der Einrichtung.

Testungen

In Oberhausen wurden bislang 26.044 Tests durchgeführt.

Kontrollen

Die Polizei und der Kommunale Ordnungsdienst hatten am Dienstag, 1. September, keine Einsätze im Zusammenhang mit Corona.

Hotline der Stadt Oberhausen

Die städtische Corona-Hotline (0208 825-7777) wurde am Dienstag, 1. September, 58 Mal zum Thema Corona angerufen. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 14 Uhr erreichbar. An Wochenenden und Feiertagen ist die Hotline nicht besetzt.


Zur Startseite